Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Miedelsbach sind beendet. Letzte Woche konnte die in Rekordzeit fertiggestellte Straße offiziell wieder dem Verkehr übergeben werden.

Statt der ursprünglich veranschlagten Bauzeit bis Ende Dezember, wurde die Ortsdurchfahrt Miedelsbach nun bereits Ende Oktober, und damit knapp 8 Wochen schneller fertig als geplant.

In Rekordzeit wurden die Glasfaserleitungen verlegt, sowie das Stromnetz erweitert. „Alle Arbeiten der Baumaßnahme lagen aufgrund der guten Wetterlage und einer ausgezeichneten Arbeitsleistung so gut im Zeitplan, dass recht schnell von einem vorzeitigen Bauende auszugehen war“, sagt Projektleiter Andreas Welter von den Stadtwerken Schorndorf.

Zunächst jedoch standen die Anlieger einige Wochen unter besonderen Belastungen. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt wurden in mehreren Abschnitten durchgeführt. Somit war die Belastung für die Anlieger zeitlich auf einen kurzen Zeitraum begrenzt. „Von den Bürgern kamen nur gute Rückmeldungen, die beteiligten Bautrupps haben sehr schnell und sauber gearbeitet, alle Flächen wurden einwandfrei hinterlassen“, so Ortsvorsteher Thomas Rösch. Er fügt noch hinzu: „Die Bürgerschaft freut sich über ihre Glasfaseranschlüsse und hat die Arbeiten unterstützt wo irgend möglich. So wurden private Grundstücke als Abstellplatz für Fahrzeuge angeboten oder die Arbeiter mit kühlen Getränken oder Kaffee versorgt“.

Die langen Staus, die sich teilweise zu den Hauptverkehrszeiten gebildet hatten, waren für die Anlieger eher unproblematisch, schwierig war es für den Durchfahrtsverkehr. Um hier Abhilfe zu schaffen wurde immer wieder an der Ampelschaltung justiert.

Mit der Fertigstellung der Ortsdurchfahrt sind bereits ca. 75 Prozent des gesamten Ausbaugebietes abgeschlossen. Auch die Bauarbeiten in den Nebenstraßen liegen derzeit vor dem Zeitplan. Bis April 2021 soll auch im restlichen Ausbaugebiet alles fertiggestellt sein.

Parallel zu den Bauarbeiten werden die Stadtwerke bereits mit der Bereitstellung der Telekommunikation beginnen. Ab Mitte November werden nach und nach die Hausanschlüsse installiert, sodass mit der Belieferung der SCHORNDORF MEDIA Glasfaserprodukte voraussichtlich im Mai 2021 gestartet werden kann.

Bei Fragen erreichen Sie das Kundencenter der Stadtwerke Schorndorf telefonisch unter 07181 96450-444, per E-Mail oder über WhatsApp (015904265670) sowie den Live Chat auf www.stadtwerke-schorndorf.de.